Persönliche Gesundheit

Tarloxotinib vielversprechend gegen NRG1-fusion Krebserkrankungen

Eine Studie, die von University of Colorado Cancer Center und Regen Therapeutics, Inc. präsentiert auf der American Association for Cancer Research (AACR) Annual Meeting 2019 zeigt, dass die klinisch-Bühne Medikament, tarloxotinib, ist aktiv gegen NRG1-fusion Krebsarten, zusätzlich zu den HER2 – /EGFR Krebserkrankungen, für die das Medikament ursprünglich entworfen wurde. Obwohl Tumoren mit NRG1 änderungen sind nur 0,2 Prozent aller Krebs -, Labor-Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Droge Aktion, konsistent über Krebs Websites, welche etwa 3.500 neue Fälle pro Jahr.

„Dies ist eine relativ neue genetische Gegner wurden vor kurzem in Brust -, Lungen -, Eierstock-und viele andere Krebsarten, und es gibt derzeit keine zugelassenen Therapien targeting-NRG1 fusions. Wir sind sehr zuversichtlich, dass tarloxotinib könnte diesem Bedarf nachzukommen“, sagt Robert C. Doebele, MD, Ph. D., Direktor der CU Krebs-Mitte Thoracic Oncology Research Initiative. Dr. Doebele ist ein co-Gründer von Regen Therapeutics Inc., eine klinische Phase Biotechnologie-Unternehmen die Entwicklung tarloxotinib als seine wirkstoffkandidat.

Tarloxotinib ist ein einmalige prodrug, Paarung eine gezielte Therapie genannt, ein kinase-Hemmer, der mit einem Molekül, das sicherstellt, dass das Medikament nur aktiv wird, sauerstoffarmen Bedingungen, wie diejenigen, die Häufig in tumor-Gewebe. In der Tat, sein name kommt von der Ausrichtung auf niedrige Sauerstoff. Im Fall von tarloxotinib, Sauerstoff-Moleküle abfangen von Elektronen aus der prodrug zu halten inaktiv. In der Abwesenheit von Sauerstoff, tarloxotinib Frakturen in seine aktive form. Durch Paarung eine potente kinase-inhibitor mit einem targeting-Mechanismus spezifisch für Tumoren, Doebele und Kollegen haben vorher gezeigt, dass tarloxotinib ist weit mehr aktiv gegen HER2/EGFR-Lungenkrebs-Zelllinien als auch die erfolgreiche vorhandener HER2 – /EGFR-Hemmer, mit minimalen Auswirkungen auf die umgebenden, gesunden Gewebe. Eine klinische Studie von tarloxotinib, REGEN-701 (NCT03805841) ist nun die Rekrutierung von Patienten mit EGFR-exon 20 Mutationen oder HER2-aktivierende Mutationen, Krebs-Subtypen, für die es derzeit keine zugelassenen Medikamente.

„Wir sind sehr aufgeregt über das Potenzial für eine effektive und erträglicher Ansatz zur Behandlung von Patienten mit HER-driven Krebs, einschließlich NRG1 fusions“, sagt Avanish Vellanki, co-Gründer, chairman und chief executive officer von Regen Therapeutics. „Wenn tarlox ist in der Nähe von gesunden Zellen inaktiv und vermeidet die Nebenwirkungen, die charakteristisch für viele andere Drogen in der Entwicklung für diese Arten von Krebs.“

Die aktuelle Studie zeigt, dass tarloxotinib nicht nur hemmt HER2 – und EGFR-veränderte Krebsarten direkt (inklusive Krebserkrankungen mit HER3 änderungen, die ein Mitglied der EGFR-Signalweg), aber tritt einen Schritt zurück in die Reihe von unglücklichen Ereignissen zu blockieren, gen über-Aktivierung, auch wenn diese Gene sich nicht verändert.

„NRG1 ist ein weiterer Weg zur Aktivierung von HER2 und HER3. In unseren Zelllinien-und xenograft-Modelle, wir zeigen, dass tarloxotinib ist auch effektiver bei der Inaktivierung dieser Krebserkrankungen angetrieben von NRG1 als seine bereits vielversprechende Ergebnisse gegen HER2 und EGFR-direkt,“ sagt Doebele.

Die Studie zeigt eine Verschiebung in den Bereich der anti-Krebs-Wirkstoff-design von Medikamente, die auf Krebserkrankungen je nach Standort im Körper (z.B. Lungenkrebs oder Brustkrebs), zur „tumor-Agnostiker“ Medikamente, die den Gegner genetische Anomalien Fahr-Krebs, egal wo es lebt in den Körper.

„Auf diese Weise, was scheint wie eine seltene Krankheit—sagen, es ist nur 0,2 Prozent der Lungenkrebs—ist nicht so selten, nachdem alle. Schaut Euch mal bei 0,2 Prozent aller Krebserkrankungen, Sie sprechen über eine erhebliche Anzahl von Patienten, die profitieren könnten,“ sagt Doebele.

Die aktuelle Studie getestet tarloxotinib in Zelllinien-und xenograft-Modellen der NRG1-gen-fusion positiv Eierstock-und Brustkrebs. Das Medikament war größer als 45 mal mehr aktiv in den sauerstoffarmen Bedingungen in Tumoren als in gesunden Geweben, und 10-mal stärker als die vorhandenen HER2/EGFR-inhibitor afatinib, gegen diese Modelle, führt zu dem, was die Studie beschreibt als „eine tiefgreifende, dauerhafte und Dosis-abhängige anti-tumor-Antwort.“