(HealthDay)—Die inkrementellen diagnostischen Ausbeute von Lynch-Syndrom (LS) screening sinkt deutlich nach dem Alter von 70 bis 75 Jahren, laut einer Studie, veröffentlicht online 11. Juni in den Annals of Internal Medicine.
Dan Li, M. D., von Kaiser Permanente Nord-Kalifornien in Santa Clara, und Kollegen verglichen die Leistung von Altersbeschränkung und universal-LS-screening mit reflex-mismatch-Reparatur (MMR), Immunhistochemie (IHC) von dick-und Enddarmkrebs (CRC) Tumoren in einer retrospektiven Kohortenstudie. Die Daten wurden für die 3,891 Personen mit einem neu diagnostizierten CRC, die eine LS-screening zwischen 2011 und 2016.
Die Forscher identifizierten 63 LS Fällen (diagnostische Ausbeute 1.62 Prozent) mit universal-screening, mit fünf Fällen und einem Fall (7,9 und 1,6 Prozent) festgestellt, nach dem Alter von 70 und 80 Jahren, beziehungsweise. Über alle Patienten mit CRC mit universal-screening als der Nenner, 58, 60, 62 LS-Fälle wurden identifiziert, in denen mit Darmkrebs diagnostiziert, die bei oder vor dem Alter von 70, 75 und 80 Jahren, beziehungsweise (diagnostic yield, 1.49, 1.54 und 1,59 Prozent, beziehungsweise). Drei von 63 LS-Fälle übersehen wurden über 75 Jahre als Obere Altersgrenze für das screening, während 1,053 (27,1 Prozent) in weniger Fällen erforderlich tumor MMR IHC. Ein LS Gehäuse verpasst wurde und 668 (-17,2 Prozent) weniger Fällen erforderlich tumor MMR IHC mit 80 als die Altersgrenze.
„Das Alter war ein wichtiger Faktor für LS-screening-performance mit reflex MMR IHC auf CRC-Tumoren in einer großen community-basierte Einstellung,“ die Autoren schreiben.